Häufig gestellte Fragen:

  1. Fragen zur Print-Zeitung
  2. Fragen zur eZeitung
  3. Fragen zum Tablet-Bundle

_______________________________________________________________________________________________________________________________________

 

Print-Zeitung

1. Wie funktioniert die Lieferung meiner gedruckten Zeitung?
Unsere Zusteller und Zustellerinnen liefern Ihnen die Tageszeitung sechs Mal pro Woche direkt nach Hause – in den Briefkasten oder in die Zeitungsbox – wie Sie es wünschen. Sollte Ihr Briefkasten von außen nicht zugänglich sein, melden Sie sich gerne bei uns. Unser Logistik-Team wird eine Lösung finden, so dass Ihre Zeitung trocken und intakt bei Ihnen ankommt – auch bei Wind und Wetter. Falls eine Zustellung durch uns nicht möglich ist, können wir Ihnen die Zeitung auch per Post zuschicken lassen.

2. Bis wann wird die Zeitung morgens zugestellt?
Wir bemühen uns, Ihre Zeitung bis 5.30 Uhr zuzustellen. Wenn Sie die Ruhr Nachrichten per Post erhalten, wird diese von Ihrem Postzusteller gebracht.

3. Was tue ich, wenn meine Zeitung einmal nicht bei mir ankommt?
Sollte es doch einmal Probleme bezüglich der Zustellung geben, informieren Sie uns direkt unter der kostenfreien Telefonnummer 0800-6655443. Wir werden uns umgehend darum kümmern, das Problem zu beseitigen. Wir liefern die Zeitungen gerne nach, so dass Sie die Ruhr Nachrichten noch am gleichen Tag lesen können.

5. Ich fahre in den Urlaub. Was passiert während meiner Urlaubszeit mit meiner Zeitung?
Während Ihrer Urlaubszeit haben Sie mehrere Möglichkeiten. Sie können die Zeitung an einen Bekannten oder Verwandten schicken, der die Ruhr Nachrichten während Ihres Urlaubs lesen kann. Zudem können Sie auch anderen Menschen eine Freude machen – wenn Sie die Zeitung an eine karitative Einrichtung spenden. Die Ruhr Nachrichten geht dann z. B. an Jugendtreffs oder Alten- und Pflegeheime. Natürlich können Sie sich die Zeitung auch nachschicken lassen – je nachdem, wo Sie in den Urlaub fahren, erhalten Sie die Zeitung noch am Erscheinungstag. Es besteht außerdem die Möglichkeit, während Ihrer Urlaubszeit die eZeitung zu nutzen. Ihre Urlaubsunterbrechung können Sie einfach im Online-Service-Center eingeben oder Sie rufen uns kostenlos an unter 0800/6655443.

>> Hier geht es zum Online-Service-Center

6. Ich habe ein Teilabo. Ist es möglich, dass ich die Zeitung jeden Tag lese?
Ja. Sie können Ihr Abonnement erweitern und täglich die Zeitung bekommen. Melden Sie sich einfach bei unserem Leserservice unter der kostenfreien Telefonnummer 0800-6655443, wir helfen Ihnen gerne weiter.

7. Ich bin umgezogen. Wie ändere ich meine Lieferadresse?
Ihre Lieferadresse können Sie ganz einfach in unserem Online-Service-Center ändern oder Sie rufen uns unter der kostenfreien Telefonnummer 0800-6655443 an – dann übernehmen wir dies gerne für Sie.

8. Wo finde ich meine Kundennummer?
Ihre Kundennummer finden Sie auf allen Kundenkorrespondenzen.

9. Auf welche Arten kann ich den Bezugspreis bezahlen?
Am einfachsten und bequemsten zahlen Sie per SEPA-Lastschriftmandat. Sie können sich aussuchen, ob Sie monatlich, quartalsweise, halbjährlich mit Nachlass von 3% oder jährlich mit einem Nachlass von 5% zahlen. Die Abbuchung erfolgt dann zu Beginn des 2. Quartalsmonats (außer bei monatlicher Zahlung).

Sie können aber auch per Rechnung zahlen.

10. Was passiert wenn ich umziehen möchte? Muss ich die Zeitung dann weiterhin beziehen?
Während Ihrer Verpflichtungszeit sein, bieten wir Ihnen gerne eine andere Ausgabe oder einen anderen Zeitungstitel an. Zudem besteht auch die Möglichkeit, die Zeitung per Post zu beziehen. Bitte sprechen Sie uns an – wir finden eine passende Lösung.

11. Die Zeitung wurde häufig geklaut, was kann man tun, damit das nicht mehr passiert?
Haben Sie einen innenliegenden Briefkasten? Gerne können wir eine Vereinbarung treffen, so dass unser Zusteller Zugang zu Ihrem Briefkasten erhält. Wir besprechen die Details gerne mit unseren Zustellern – melden Sie sich einfach bei unserem Leserservice unter der kostenfreien Telefonnummer 0800-6655443.
_______________________________________________________________________________________________________________________________________

 

eZeitung

1. Ich bin Abonnent der Ruhr Nachrichten. Was bietet mir das digitale Zusatzabo?
Die eZeitung bietet die vollständigen Inhalte der Tageszeitung und ist für iPad und iPhone, für Android-Tablets und –Smartphones sowie für Kindle und Windows 10 Geräten optimiert. Laden Sie sich einfach die kostenlose App „Ruhr Nachrichten eZeitung“ aus z.B. dem iTunes App Store oder Google Play Store herunter.
Schon während des Downloads können Sie sowohl in der Android- als auch in der iOS-App mit dem Lesen der Ruhr Nachrichten beginnen.
Die iOS-App wird über den Apple-Zeitungskiosk abgerufen. Die jeweils aktuelle Ausgabe lädt im Apple Newsstand automatisch und ist somit direkt nach Fertigstellung verfügbar.
Sie navigieren durch einfaches Blättern und Wischen, können die Artikel mit Fingertipp vergrößern und verkleinern.
Mittels Merkliste und virtuellen Lesezeichen können Sie Artikel markieren und schnell wiederfinden. Eine Suchfunktion hilft Ihnen, alle Ausgaben und Artikel nach Stichworten zu durchsuchen.
Alle Ausgaben können nach dem Download auch offline gelesen werden und bleiben Ihnen erhalten.
>> Zur iOS-App
>> Zur Android-App

2. Ist irgendwas anders als in der gedruckten Tageszeitung?
Nein. Sie bekommen die Seiten 1:1 angezeigt – inklusive Beilagen.
Zusätzlich bietet Ihnen die eZeitung viele praktische Funktionen, wie z.B. eine Merkliste, virtuelle Lesezeichen und Suchfunktion.

3. Kann ich die eZeitung auch am Computer lesen?
Ja. Voraussetzung ist allerdings, dass Sie das Abo nicht über den App-Store oder bei Google Play, sondern über unseren Leserservice oder in unserem Online-Shop abschließen.
Hier geht’s zu unseren eZeitung-Angeboten

4. Worin unterscheiden sich die eZeitung für den Rechner und fürs Tablet? Um die digitale Zeitung auf dem Rechner und Notebook lesen zu können, braucht man eine Verbindung zum Internet. Mit der App steht die eZeitung nach dem Download auch offline zur Verfügung. Ganz wichtig: Abonnenten der eZeitung stehen immer beide Varianten zur Verfügung – für Rechner und Tablet/Smartphone!

5. Kann ich die eZeitung ausprobieren?
Ja. Die eZeitung der Ruhr Nachrichten können Sie 4 Wochen kostenlos ausprobieren. Ihr Probe-Abo endet automatisch – garantiert ohne Folge-Abo.
Jetzt unverbindlich Kennenlernen.

6. Wie weit reicht das Archiv zurück?
Das Archiv wird durch die Speicherkapazität Ihres Geräts begrenzt. Sie können theoretisch unendlich viele eZeitungs-Ausgaben, die Sie erworben haben, auf Ihrem Gerät speichern – es sei denn, sie stoßen an die Grenzen seines Speichers. Bei der Desktop-Variante haben Sie die Möglichkeit, alle Zeitungen seit Beginn unserer eZeitung zu lesen. Diese sind im eZeitung-Archiv abrufbar. Sie müssen einfach nur das von Ihnen gewünschte Datum anklicken.

7. Wie viel kostet ein Abonnement der eZeitung?
Ein Monatsabo als bestehender Print-Abonnent, d. h. als Vollabonnent der gedruckten Zeitung, kostet 3,90 € monatlich.
Für alle anderen kostet ein Monatsabo der eZeitung 21,50 €.
Über das Standard-Abonnement hinaus bieten wir eZeitungs-Abonnements in Kombination mit verschiedenen Tablets zu unterschiedlichen Konditionen an.
Hier geht’s zu unseren Angeboten

8. Wie lang ist die Vertragslaufzeit eines Abonnements?
Ein eZeitungs-Abonnement ist bis spätestens zum 5. des letzten Quartalsmonats zum Ende eines Quartals kündbar. Bei Tablet-Bundles sowie bei eZeitungs-Aktionsangeboten mit Mindestlaufzeit kann die Vertragslaufzeit bis zu 24 Monate dauern.

9. Kann ich die eZeitung lesen, auch wenn ich kein Print-Abonnent bin?
Selbstverständlich können Sie die eZeitung auch unabhängig von einem Print-Abonnement lesen.

10. Kann ich auch Einzelausgaben kaufen?
Natürlich können Sie auch Einzelausgaben kaufen. Die einzelne Ausgabe kostet 0,99 Euro. Zum Kauf benötigen Sie eine Apple-ID bzw. einen Google-Play-Account.

11. Wie funktioniert das Bezahlen?
Die Zahlung wird per Bankeinzug abgewickelt.

12. Beginnt das Abo immer zum Monatsersten?
Ein Abostart ist jederzeit möglich. Wählen Sie bei Ihrer Bestellung einfach Ihren Wunschtermin aus.

13. Was muss ich tun, um das Abonnement zu kündigen?
Eine Kündigung ist zu richten an: Verlag Lensing-Wolff GmbH & Co. KG, Leserservice, Westenhellweg 86-88, 44137 Dortmund oder an eZeitung@mdhl.de.
Sie können bis spätestens zum 5. des letzten Quartalsmonats zum Ende eines Quartals oder unter Einhaltung einer Frist von 3 Monaten zum dem Ende der Mindestverpflichtungszeit kündigen. Sollten Sie beim Auslauf der Verpflichtungszeit nicht kündigen, dann verlängert sich die Laufzeit automatisch um einen weiteren Monat.

Technische Fragen:

1.Auf welchen Geräten kann ich die eZeitung nutzen?
Sie können die eZeitung auf dem Desktop, dem iPad, dem iPhone, einem Android-Smartphone, einem Android-Tablet sowie auf einem Kindle oder Endgerät min Windows 10 lesen.

2. Kann ich die Zeitung auch offline, d.h. ohne Verbindung zum Internet, lesen?
Selbstverständlich. Vorausgesetzt Sie haben die Zeitungsausgabe vorab über eine Internetverbindung auf Ihr Tablet oder Smartphone geladen. Einmal heruntergeladene Ausgaben können Sie auch offline lesen.

3. Auf wie vielen Geräten kann ich die eZeitung nutzen?
Sie können Ihr Abonnement auf unterschiedlichen Geräten nutzen; jeweils ein Gerät pro Geräteklasse haben Sie frei. Das heißt konkret: Sie können mit Ihrer Anmeldung die eZeitung z.B. sowohl auf einem iPad, einem iPhone, einem Android Tablet und einem Android Phone nutzen – gleichzeitig mit demselben Account. Sie können Ihre eZeitung jedoch nicht auf zwei iPads gleichzeitig mit demselben Account nutzen.

4. Trotz Update der App gibt es technische Probleme – was kann ich tun?
Bitte probieren Sie folgendes Vorgehen: Löschen Sie zuerst die App. Schalten Sie unter Einstellungen kurz den Flugzeugmodus ein und wieder aus. Installieren Sie anschließend die App über den App Store neu.
_______________________________________________________________________________________________________

 

Tablet-Bundle

1. Was ist der Unterschied zwischen Wifi und LTE?
Mit einem Wifi-Gerät können Sie ausschließlich über ein WLAN-Netz ins Internet gehen. Mit einem LTE-Gerät können Sie auch von unterwegs über das Mobilfunknetz surfen. Sie haben dann also auch ohne WLAN Zugang zum Internet – vorausgesetzt, Sie verfügen über einen Mobilfunkvertrag. Dieser ist nicht in unserem Angebot enthalten.

2. Ich habe ein Tablet-Bundle abgeschlossen. Wie bekomme ich mein Tablet?
Wir liefern Ihnen Ihr Tablet an Sie persönlich per DHL bis vor die Haustür. Die Zuzahlung für die Hardware erfolgt bei Lieferung des Tablets in bar an den DHL-Mitarbeiter. Bitte halten Sie für die Legitimation Ihren Personalausweis bereit. Zusätzlich erhebt die DHL für die Nachnahmesendung eine Gebühr in Höhe von zurzeit 2,00 €.

3. Wie lang ist die Mindestvertragslaufzeit?
Die Mindestvertragslaufzeit für das Angebot „eZeitung + Tablet“ beträgt 24 Monate. Sie beginnt mit der ersten Zahlung. Nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit können sie den Vertrag monatlich kündigen.

4. Wenn ich mein Abo nach der Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten kündige, muss ich das Gerät dann zurückgeben oder kann ich es behalten?
Mit Ablauf der 24 Monate Mindestvertragslaufzeit geht der Besitz des Tablets vollständig auf Sie über: Das Gerät gehört dann Ihnen, Sie müssen das Tablet nicht zurückgeben.

5. Zahle ich nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit dann weiter den bisherigen Betrag?
Ist die Mindestvertragslaufzeit für Ihr „eZeitung + Tablet“-Vertrags beendet, zahlen Sie nur noch für Ihr Abonnement der eZeitung.

6. Ich bin Print-Abonnent und habe die eZeitung + Tablet. Wenn ich nun mein Print-Abo kündige: Wie wirkt sich diese Kündigung auf meinen Vertrag „eZeitung + Tablet“ aus??
Haben Sie Ihr Bundle als Print-Abonnent zum vergünstigten Preis bestellt und kündigen Sie Ihr Print-Abonnement während der Vertragslaufzeit, so verändert sich der Preis Ihres Bundles. Ab dem Zeitpunkt der Kündigung zahlen Sie dann den Preis für Kunden ohne Print-Abo.

7. Ich bin Print-Abonnent und die Mindestvertragslaufzeit für meinen eZeitungs-Bundle-Vertrag ist vorbei. Ändert sich der Preis?
In diesem Fall beziehen Sie die eZeitung weiter zum vergünstigten Preis für Abonnenten.

8. An welchen Mobilfunkvertrag sind die LTE-Geräte gebunden?
Die iPads und Samsung-Geräte mit LTE sind an keinen Mobilfunkvertrag gebunden und werden ohne SIM-Karte an Sie geliefert. Über die Wi-Fi-Funktionalität können Sie Verbindungen ins Internet aufbauen. Wenn Sie zusätzlich die LTE-Funktionalität des Gerätes nutzen möchten, müssen Sie selbst einen geeigneten Mobilfunkvertrag mit Datenvolumen abschließen. Bei der Wahl des Anbieters sind Sie also frei.

9. Ist die eZeitung auf dem Gerät vorinstalliert?
Die Geräte werden im Werkszustand ausgeliefert. Die eZeitungs-App ist nicht vorinstalliert. Das Installieren geht jedoch ganz einfach: Gehen Sie in den App- bzw. Google-Play-Store, suchen Sie dort nach unserer eZeitung und klicken Sie auf „installieren“. Fertig! Sollten Sie Hilfe benötigen, sprechen Sie uns gerne an.
Oder rufen Sie mit Ihrem Tablet oder Smartphone direkt folgende Links auf:
>> Zur iOS-App
>> Zur Android-App

Kontakt:

Ihre Frage wurde hier nicht beantwortet?

Senden Sie Ihre Anfrage zur eZeitung an eZeitung@mdhl.de

Oder melden Sie sich einfach bei unserem Leserservice unter der kostenfreien Telefonnummer 0800-6655443 (Mo-Fr 6.30 bis 18.30 Uhr, Sa 7 bis 13 Uhr)